Ungewöhnliche Mal-Utensilien - Kunst auf neuen Wegen

Wir alle kennen die klassischen Gemälde, die mit Ölfarben, Pastellkreide, Kohle oder anderen klassischen Mal-Utensilien entstehen. Kunst wäre aber langweilig, wenn es nicht immer wieder kreative Künstler gäbe, die neue Wege einschlagen. Wir möchten in diesem Artikel zwei eher ungewöhnliche Möglichkeiten vorstellen, mit denen sich faszinierende Bilder erschaffen lassen.

Die Zahnbürste

Es sind bereits tolle Bilder entstanden, die komplett oder teilweise mit der Zahnbürste gemalt wurden. Der Hygieneartikel ist vielfältiger als die meisten Menschen denken. Beim Malen können die Künstler eine Zahnbürste wie einen Pinsel benutzen, es ist aber auch möglich, damit einen Streueffekt zu erzielen, indem mit dem Finger in der Luft über die Borsten gestrichen wird. Die optimale Zahnbürste finden Sie bei bestproducts24.de. Vielleicht entsteht das nächste Bild ja sogar mit einer elektrischen Zahnbürste, was noch mehr Möglichkeiten für die Gestaltung des Kunstwerks eröffnet.

Der eigene Körper

Kaum ein Werkzeug ist so vielfältig wie der eigene Körper. Eigentlich benötigen Künstler daher gar keine Stifte oder Pinsel, denn die Farbe lässt sich auch mit den eigenen Fingern auftragen. Es sind zwar nicht so filigrane Zeichnungen wie zum Beispiel mit einem Bleistift möglich, dafür lassen sich aber andere Effekte erzielen. Außerdem müssen es auch gar nicht immer die Finger sein. Erfinderische Künstler haben sich am ganzen Körper angemalt und dann unterschiedliche Abdrücke auf Papier oder Leinwand hinterlassen. Optisch sehr ansprechende Bilder entstehen auch, wenn angemalte Körper an einer über der Leinwand angemalten Schaukel schwingen und dabei durch Berührung unterschiedliche Spuren auf der Leinwand hinterlassen.

17 Dec 2022